bin ja wohl nicht der einzigste der sich mit altklausuren beschäftigt... hat jmd zufällig die lsg zur darstellung von natriumthiosulfat in der altklausur ss04?
hab leider bis jetzt nur sachen formuliert die irgendwo nicht hinhauen...
jo, das problem ist, dass man hier zuerst aus pyrit so3 gewinnen müsste um naso3 zu erhalten... frage ist nun, reicht der luftsauerstoff als katalysator aus um so2--> so3 zu machen (da im praktikum v205 verwendet wurde).
Ja, S mit Ethanol verreiben, mit Na2S2O3-Lsg kochen bis fast aller S gelöst ist na2S2O3 + 1/8 S8---->Na2S2O3 einengen, mit H2O aufnehmen im Eiswaaserbad kühlen ---> Na2S2O3*5H2O Falls das eine von diesen "wie können sie im prinzip das und das herstellen.." aufgaben war und man da irgendwelche anderen substanzen hatte glaube ich nicht das das drankommt...ich hab mal alte zusammenfassungen zum lernen gesehen, und da waren die versuche teilweise so das man etwas was wir schon so hatten noch herstellen musste, bzw. das da sachen auf mehrere arten dargestellt wurden... Die musstren aich das also auch nicht ausdenken sondern hatten das im praktikum, ich denke mal dir fragen die sachen nur so ab wie wir sie hatten..vllt muss man mal versuchen kombieren, aber das wars dann (hoffentlich...)
Nee, O2 reicht nicht...deswegen nimmt man den Kat. So2 reagiert nicht freiwillig zu SO3 da die stark exotherme Rkt das GG nach links schiebt und sich das dann wieder zersetzt...was hast du denn zur verfügung ?
Ok, du kannst Na mit Wasser umsetzen: 2Na + 2H2O ---> 2NaOH Danach leitest du das aus dem Pyrit gewonnene SO2 in die Natronlauge: So2+ NaOH ---> Na2SO3 + H2O, und dann wahrscheinlich eindampfen oder so..